Verbaut wurde ein Alfa 105 1300 5 Gang getriebe, das ich für schon im CIH City gefahren habe.
Damit das an den OHV Block fluchtend passt, wurde eine Adapterplatte angefertigt. OHV Block und Alfa Getriebeglocke wurde digital vermessen und mit CAD Software übereinander gelegt. Mit den CAD Daten wurde von einem Fachbetrieb die Adapterplatte gelasert und anschließend mit Senkungen für die Verschraubungen versehen. Damit die Senkschrauben sich nicht verdrehen wurden diese leicht angeschweißt.
Kupplung wurde wie folgt verbaut:
- Schwungscheibe Corsa A OHV 6 Loch 190mm
- Kupplungscheibe anfertigung von Sachs 190mm Starr mit der Alfa Verzahnung
- Kupplungsautomat vom Corsa A OHV 190mm 6 Loch
Die Alfa Getriebeglocke wurde umgebaut:
- Alfaseitige Hebelmechanik teilw. entfernt
- Neues Fenster für Ausrückhebel ausgeschnitten
- Zur Kupplungseinstellung eine Halterung für die Kugelschraube Ausrückhebel angefertigt und eingeschweißt.
- Hülse für Ausrücklager Bohrung in Glocke vergrößert und neue Hülse eingepresst
- Ausrücklager und Kupplungshebel stammen vom CIH
- Der Kupplungszug ist vom Kadett C OHV
- Die Tachowelle ist ein Umbau von Kadett C OHV Automatik und Alfa
Getriebe wurde mit folgenden neuteilen überholt:
- Lager Hauptwelle vorne, mitte hinten
- Lager Nebenwelle vorne, mitte hinten
- Nadellager Eingangswelle
- Messingbuchsen Gangräder 1-3
- Sychronringe 1-5 Gang
- Schaltgabel 5 / R Gang
Kardanwelle und Flansch Getriebeausgang
Für den Getriebeausgang wurde mit einem Flansch angefertigt, das auf ein Schiebestück der Kardanwelle verschraubt wird. Die Kardanwelle wurde in der länge angepasst und mit einem neuen Rohr und neuem Kreutzgelenk von einem Kardanwellenbauer neu verschweißt.
Der Schalthebel wurde vom Alfa übernommen und auf Kadettverhältnisse angepasst.
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